Gestaltungswettbewerb

Seit 33 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.

Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen. 

Beste Karten für den Druck!

Auch der 33. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende hat gezeigt: die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein! 182 Azubis haben sich an der Ausschreibung beteiligt, einige Entwürfe hatten Profi-Qualität und die Jury hatte es bei ihrer Entscheidung nicht leicht.  

Schwerpunkt des Gestaltungwettbewerbs der Druck- und Medienverbände war: „Information über die Nachhaltigkeit von Print“. Häufig wird Printprodukten unterstellt, dass sie schädlich für die Umwelt seien. Für Papier würden Naturwälder gefällt, für die Produktion zu viel Wasser und Energie benötigt sowie übermäßig CO2 freigesetzt. Profis wissen, dass das nicht stimmt. Aber Kundinnen und Kunden von Druckereien sitzen solchen Vorurteilen allzu oft auf. Hier klären die Verbände Druck- und Medien aktiv auf und mit der Aufgabe des Gestaltungswettbewerbes wollen wir auch den Nachwuchs für das Thema sensibilisieren.

Die Aufgabe

Es sollte eine Serie von vier Infokarten (Postkarten) im Format DIN A6 gestaltet werden. Dafür standen sechs Themen und Texte zur Auswahl. Die Auszubildenden waren aufgefordert, sich vier Themen inklusive der Texte auszusuchen, kreative Layouts zu entwickeln sowie die vorgegebenen Texte zu setzen. Als möglicher Verwendungszweck der Karten ist die Nutzung durch Druckereien denkbar. Sie könnten Auslieferungspaketen beiliegen und damit Kundinnen und Kunden über die gute Umweltbilanz von Druckprodukten informieren. Aber genauso gut würden sie sich in Empfangsräumen von Verlagen, in Cafés oder Kneipen machen.    

Die Kriterien der Jury

  • Sind bei der Umsetzung der Arbeit gute gestalterische Fähigkeiten zu erkennen?
  • Ist die Gestaltung originell oder steckt eine gute und neue Idee dahinter?
  • Ist die Gestaltung für das Thema des Wettbewerbs passend?

Für jedes Kriterium konnte jedes Jurymitglied zwischen 0 und 3 Punkte vergeben.

Die Bewertung durch die Jury

Viele der eingereichten Arbeiten hätten eine Chance auf einen der vorderen Plätze gehabt – wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre. Die Jury hat intensiv, zum Teil kontrovers und deutlich länger diskutiert als ursprünglich geplant. Am Ende hat die Summe der Punkte entschieden, die von jedem Jurymitglied pro Einreichung vergeben wurde.

Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratuliert allen drei Entwürfen, die es auf die Plätze 1, 2 und 3 geschafft haben, zu ihren Gestaltungsideen und -umsetzungen. Die drei Entwürfe verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze und überzeugten dabei nach allen Kriterien des Wettbewerbes. Auch verfügen die Azubis bereits über ein hohes Maß an Können im Bereich Typographie, Farbe, Motiv und Komposition.

Die Gewinner 2024

1. Platz

André Winkens, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH,
3. Ausbildungsjahr, Carl-Hofer-Schule

André Wilkens hat mit dem spielerischen Mittel des „Comic“-Stils eine Kartenserie geschaffen, die komplett harmonisch zu einander steht und auf weitere Karten hoffen lassen könnten. Dafür hat er eine enorm sympathische Figur entwickelt, die die Botschaft liebevoll und selbsterklärend transportiert. Der Höhepunkt zeigt sich im zeitungslesenden Buch neben dem Handy-lesendem Buch.  

Die Karten liefern eine höchst kreative Kombination aus sachlichem und emotionalem „Erkenntnisgewinn“ und damit einen spontanen A-Ha-Effekt. Darüber hinaus wurde bedacht, bei geringer Kontrastwirkung der Vorderseiten-Headline diese mit typografischen Mitteln sanft aber bestimmt zu verstärken, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Rückseiten sind klassisch gestaltet und durch die Verwendung der gleichen Schrift analog der Vorderseite in Anlehnung gebracht.

2. Platz

Thomas-James Cooper, HDW Neue Kommunikation GmbH,
2. Ausbildungsjahr, TGBBZ2, Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum

Der Entwurf von Thomas-James Cooper glänzt mit vielen perfekt ausgeführten Stilmitteln, Typographien und kompositorischer Finesse. Es wurden Ausrichtungsbeziehungen erkannt und verwendet und Einfärbungen vorgenommen, die die Inhalte nochmals verstärken.

Er hat Schrift als gestalterisches Mittel und Informationsträger genutzt und sehr gut in Szene gesetzt. Die Rückseite bekam einen klassischen Satz, der aber typografisch noch ein „klein wenig Luft nach oben“ hat.

3. Platz

Frederike Schmeling, Gute Botschafter GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Adolf-Kolping-Berufskolleg

Frederike Schmelings Entwurf zeigt ein sehr modernes, trendiges Design. Spielerisch und mit weichen plakativen Formen zeigt sie Personen, die offensichtlich und gleichermaßen eng mit Natur und Druckerzeugnissen stark verbunden sind – für beides ein großes Herz haben.

Die Gesamtkomposition der leicht verfremdeten Elemente kommen in ihrer Ästhetik Bildern gleich, die das Auge zum Verweilen auf jeder Karte einladen. Auf diese Weise werden die „harten Fakten“ positiv eingerahmt, emotionalisiert und sind damit umso glaubwürdiger.

Die Plätze 4 bis 10

4. Platz

Albert Prishtina, HCP GRAUWILD GmbH,
3. Ausbildungsjahr, BBS Neustadt an der Weinstraße

5. Platz

Jasmin Verhey, Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG, 
3. Ausbildungsjahr, Berufskolleg Glockenspitz

6. Platz

Leara Schubinsky , Reproplan Berlin oHg,
2. Ausbildungsjahr, Ernst-Litfass-Schule

7. Platz

Stefanie Künkel, SCHÖLLY FIBEROPTIC GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Gertrud-Luckner-Gewerbeschule.

8. Platz

Anna Lina Stoye, Duni GmbH, 
2. Ausbildungsjahr, Berufsschulzentrum Westerberg

9. Platz

Eva Grüneberg, Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH,
1. Ausbildungsjahr, Oberlinhaus Berufsbildungswerk

10. Platz

Julia Königseder, Atelier und Friends GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Städtische Berufsschule II Regensburg

An die Plätze 4. – 10.  geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.

Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.

Die Jury

Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz. Sie alle arbeiten täglich im Kreativbereich und haben uns gesagt, was Gestaltung für sie bedeutet.

Gestaltung ist für mich …

... mehr als Vermittlung von Inhalten. Denn was ist Kommunikation anders als Gedankenübertragung?

Sina Brückmann
ressourcenmangel GmbH
Creative Director, Teamleitung Kreation/Publikation, Ausbilderin für Mediengestaltung

... eine Frage des Respekts – gegenüber dem Inhalt und dem Leser.

Markus Kaufmann
Ernst Kaufmann GmbH & Co. KG, Druckhaus
Geschäftsführender Gesellschafter

... Optik und Haptik, die den Verstand bewegt und das Herz berührt.

Bettina Knape
Bundesverband Druck und Medien e.V.
Leitung Kommunikation, Pressesprecherin

... ein kreativer Prozess Ideen, Gefühlen, Informationen, Visionen … ein visuelles Erscheinungsbild zu geben.

Prof. Dr. Franziska Loh
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Professorin für Gestaltung

... in erster Linie Mittel zum Zweck: Sie soll eine Botschaft transportieren – spannend verpackt und schnell erfassbar

Peter Nagel
Meyle+Müller GmbH & Co. KG
Creative Director

... eine bedeutende Weise, eine Botschaft zu transportieren.

Simone Nierhaus
Flyeralarm GmbH
Chief Commercial Officer

... für jedwedes Medium eine Vollendung aus Inhalt, Form, Funktion und Typographie zu schaffen!

Robert Sell
Grafischer Betrieb Sell
Geschäftsführung

Ansprechpartner

Portraitbild von  Frank Fischer
Frank Fischer
Referent Bildungspolitik