Aktuelle Stellenangebote

Der Bundesverband Druck und Medien e. V. sucht Talente wie Sie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Möglichkeit Sie kennenzulernen!


Wir suchen schnellstmöglich eine/n

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit, vorerst befristet auf zwei Jahre – eine Entfristung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

  • Medienbeobachtung und -analyse
  • Erstellung von Texten für Pressemitteilungen, Presseartikel, Fach- und Wirtschaftsmedien, Magazine, Reden, Grußworte und den BVDM-Jahresbericht
  • Online Redaktion und Content Management für die Webseiten und Social-Media-Kanäle des BVDM
  • Entwurf, und Umsetzung unterschiedlicher Medien- und Marketing-Formate inkl. Grafiken sowie von Printprodukten, Werbemitteln
  • Lektorat und Schlussredaktion von Texten und Drucksachen
  • Pflege und Ausbau eines Verbands- und branchenrelevanten Netzwerks sowie eines Presseverteilers
  • Planung, Organisation und Steuerung von Tagungen und (Fach-)Veranstaltungen
  • Steuerung externer Agenturen, Partner und Dienstleister

Ihr Profil:

Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/PR oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Pressestellen oder Kommunikationsabteilungen ‒ vorzugsweise in Verbänden, analytisches Verständnis, Erfahrung im Bereich Politik/Verbände, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sie sind geübt im Umgang mit Typo3 sowie Photoshop und haben Kenntnisse von InDesign.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten, kompetenten und kreativen Team
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien im Zentrum Berlins
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Zusschuss zum Jobticket Berlin (BVG-Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub
  • 13. Monatsgehalt

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung bis spätestens 31. Januar 2025 per E-Mail an: bewerbung@bvdm-online.de (Anhang bis max. 10 MB).


Wir suchen schnellstmöglich eine

Assistenz der Hauptgeschäftsführerin (m/w/d)

in Teilzeit (30 Std./wöchentlich), vorerst befristet auf zwei Jahre – eine Entfristung wird angestrebt

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Hauptgeschäftsführerin in allen anfallenden Aufgaben
  • Koordinierung und Organisation des Sekretariats inklusive aller dazugehörigen administrativen Aufgaben und Abläufe des Termin-, Besucher- und Reisemanagements
  • Funktion als Schnittstelle und Ansprechpartner für interne und externe Ansprechpartner
  • Organisation und Betreuung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen inkl. Erstellung von Einladungen und Protokollen
  • Ausarbeitung von Übersichten in Excel sowie Erstellung von Präsentationen inkl. Recherche
  • Vorbereitende Finanzbuchhaltung
  • Interne Organisation (Belange der Geschäftsstelle, z.B. Vermieter, Reinigung, Datenschutz)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Assistenz/Sekretariat
  • Sehr gute, praxiserprobte und aktuelle Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
  • Ausgezeichnetes Kommunikationsvermögen
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Diskretion, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, sich kollegial und themenübergreifend in die Arbeit des bvdm einzubringen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten, kompetenten und kreativen Team
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien im Zentrum Berlins
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Zuschuss zum Jobticket Berlin (BVG-Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub
  • 13. Monatsgehalt

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung bis spätestens 31. Januar 2025 per E-Mail an: bewerbung@bvdm-online.de (Anhang bis max. 10 MB).