Infocenter
News, Zahlen, Daten, Fakten und jede Menge Wissenswertes rund um die Druck- und Medienbranche bietet das bvmd-Info-Center. Hier dreht sich alles um die Druck- und Medienbranche und ihre faszinierenden, nützlichen und oft auch unersetzlichen Produkte. Journalist*innen finden hier nützliche Infomationen über unsere Aktivitäten, Kampagnen, neueste Trends und die richtigen Ansprechpartner.
Übersicht
WE.LOVE.PRINT | Umwelt.Bewusst.Gedruckt. | Pressemitteilungen | Branchen-News | Veranstaltungen | Energiemärkte | Stärken von Print | Werbepost erhalten | Verbandsmagazin NUTZEN | Jahresberichte | Branchenbericht | hochDruck | Stellenbörse | Azubi- und Praktikumsbörse | Pressematerial | Pressekontakt
Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
Presse-
mitteilungen
Branchennews
Branchennews
Veranstaltungen
Anstehende Veranstaltungen
WE.LOVE.PRINT
WE.LOVE.PRINT
Die Branchen-Initiative WE.LOVE.PRINT hat das Ziel, die Relevanz von Print wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen: bei Unternehmen, bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, in der Politik und bei den Fachkräften von Morgen.
Umwelt.Bewusst.Gedruckt.
Umwelt.Bewusst.Gedruckt.
Die deutschen Druck- und Medienunternehmen gehören zu den modernsten, leistungsstärksten und innovativsten weltweit. Insbesondere wenn es um Nachhaltigkeit geht, hat die Druck- und Medienwirtschaft seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der deutschen Wirtschaft. Und der Trend zu nachhaltigen Produktionen setzt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette Print immer nahtloser durch. Erfahren Sie mehr mit unserer Kommunikationsoffensive zur Nachhaltigkeit von Print.
Energiemärkte
Lage auf den Energiemärkten
Energie ist knapp und so teuer wie kaum je zuvor. Das belastet die Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Print. Wir präsentieren Hintergründe, politische Forderungen, Perspektiven und Informationen Dritter mit dem Ziel die Druck- und Medienunternehmen über die Situation auf dem Laufenden zu halten.
Stärken von Print
Stärken von Print
Die Faszination des Gedruckten ist ungebrochen. Je digitaler der Alltag wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach dem Authentischen, dem Analogen. Das verkörpert Print! Wir haben Beispiele, Kmapagnen wie "Print macht mehr draus", Argumente und Studien für Sie und Ihre Vertriebsarbeit gesammelt und aufbereitet. Denn entgegen aller Untergangsszenarien sorgt Print nach wie vor für Umsatz, Marktanteile, Einschaltquoten, Käufer, Wähler, Gäste, Mieter, Nutzer und Besucher.
Nah. Nützlich. Nachhaltig
Nah. Nützlich. Nachhaltig
Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland findet Hauswurfsendungen okay oder sogar richtig gut. Dennoch gibt es Stimmen, die diese Informationsquelle quasi abschaffen möchten.
Wir erklären mit unserer Kampagne Nah. Nützlich. Nachhaltig, welchen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert Hauswurfsendungen in unserem Land haben.
NUTZEN
Verbandsmagazin NUTZEN
NUTZEN heißt die gemeinsame Publikation der Verbände Druck und Medien. Vier Mal im Jahr informieren wir über unsere Branche sowie Themen, die die Druck- und Medienverbände im Namen und im Auftrag ihrer Mitglieder bearbeiten. Gleichzeitig zeigen wir auf, welchen Stellenwert Print in unserem Leben einnimmt.
Denn kein Wirtschaftszweig, keine politische Organisation, kein privater Haushalt kommt ohne Druckerzeugnisse aus. Und die Innovationskraft der Betriebe, ihre Flexibilität und ihr Engagement in der Nachwuchsausbildung sorgen dafür, dass die Druck- und Medienwirtschaft zu den modernsten Industriezweigen weltweit gehört.
Jahresberichte
Jahresberichte
Unsere Jahresberichte geben einen Rückblick auf die entsprechenden Jahre der Druck- und Medienwirtschaft und präsentieren die Positionen des Verbandes, seine politische Arbeit sowie die unterstützenden Leistungen für die Branchenbetriebe in den Bereichen Wirtschaft, Sozialpolitik, Unternehmensrecht, Bildung, Umwelt, Technik + Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.
Branchenbericht
Branchenbericht
Der BVDM veröffentlicht jährlich einen umfassenden Branchenbericht mit Analysen der branchenrelevanten Entwicklungen, Zahlen, Daten und Fakten. Damit bietet er den Landesverbänden Druck- und Medien, sämtlichen Organisationen der Wertschöpfungskette Print, Unternehmen, Journalisten, politischen Entscheidern sowie Finanz- und Wirtschaftsvertretern vertiefte Einsichten in die Situation der Branche.
hochDruck
hochDruck
Das Projekt „hochDRUCK“ geht gemeinsam mit den Social-Recruiting-Experten der PRATCH GmbH neue Wege und nutzt die sozialen Medien, um junge Menschen für die Branche zu gewinnen.
Stellenbörse
Stellenbörse
Job in der Druck- und Medienindustrie gesucht? Unsere Mitgliedsunternehmen bieten attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten in einer spannenden Branche. Ob Druckerei, Verlag oder Medienhaus, ob kleiner Familien- oder industrieller Großbetrieb – alle eint die Leidenschaft für Print und viele von ihnen suchen, teils händeringend, nach engagierten Mitarbeitenden.
Azubi- und Praktikumsbörse
Azubi- und Praktikumsbörse
Du suchst einen Ausbildungsplatz oder möchtest während eines Praktikums die Berufe der Druck- und Medienindustrie kennenlernen? Unsere Mitgliedsunternehmen bieten attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten in einer spannenden Branche.
Newsletter
Newsletter
Wir informieren regelmäßig über aktuelle Themen rund um die Druck- und Medienwirtschaft und die Aktivitäten des Bundesverband Druck und Medien.
Keine News verpassen
... zu Konjunkturdaten, Veranstaltungen, Pressemitteilungen, aktuellen Kampagnen, uvm. ...
Abonnieren Sie den Newsletter
Sie wollen regelmäßig informiert werden? Dann abonnieren Sie gleich unseren Newsletter.