Vertriebskongress 2024: Erfolgreich den Vertrieb der Zukunft gestalten

Am 21. November 2024 fand der Vertriebskongress der Verbände Druck und Medien im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus praxisorientierten Vorträgen, innovativen Impulsen und Raum für Networking bot der Kongress wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche.

Oliver Curdt, Geschäftsführer des VDMNW und Frank Busemann, olympischer Silbermedaillengewinner im Zehnkampf, TV-Experte und Live-Reporter

Oliver Curdt, Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Nord-West, eröffnete den Kongress mit einer Analyse der aktuellen Herausforderungen im Vertrieb der Druckbranche. Bürokratie, Preisdruck und Vorurteile gegenüber Print bleiben Belastungen, doch es gibt auch positive Signale: Die Verschiebung der Entwaldungsverordnung, die Rückkehr von Aldi Süd zum Handzettel und die hohe Bedeutung der Branche für die bevorstehenden Neuwahlen.

Zukunft des Vertriebs: Künstliche Intelligenz als Erfolgsfaktor

Ein zentrales Thema war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb. Dr. Matthias Huckemann, Geschäftsführer von Mercuri International, erklärte, wie KI den Vertrieb unterstützen, aber nicht ersetzen kann. Durch den Einsatz von KI können Vertriebsprozesse effizienter gestaltet und die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden – Mensch und Maschine arbeiten künftig Hand in Hand. Passend dazu zeigte der Redner und Autor Stephan Kober, der sich als freiwilliger Feuerwehrmann engagiert, wie ein hybrider Vertrieb, der das Beste aus analoger und digitaler Welt kombiniert, mit der richtigen Einsatzkraft wirksam gestaltet werden kann. Buchautor, Keynote-Speaker und Moderator Tim Cortinovis widmete seinen Vortrag dem Thema Kundenorientierung. Anhand konkreter Bespiele aus der Branche machte er deutlich, wie man mit KI-Anwendungen die Bedarfe der Kundinnen und Kunden besser und effizienter erfassen kann.

Praxisbeispiel: Kreativität und Innovation im Vertrieb

Der Kongress zeigte auch praxisnahe Beispiele erfolgreicher Vertriebsstrategien. Ira Küpper-Bredtmann und Simone Hagenberg von der Agentur ConceptiK® demonstrierten, wie kreative Ansätze und personalisierte Gesten langfristige Kundenbindungen schaffen. Süße Überraschungen und gezielte Wertschätzung führen zu einer nachhaltigen Kundenbindung.

Fehler als Chance: Mutige Einblicke und inspirierende Geschichten

Neben technischen Impulsen bot der Kongress auch persönliche Geschichten, die zum Handeln motivierten. Dirk Reinhardt von Limego GmbH teilte wertvolle Erfahrungen und zeigte, wie sein Unternehmen aus Fehlern lernte. Auch Heike Schrömgens, Expertin für Verhandlungsführung, gab praxisnahe Tipps, wie Vertriebsgespräche aktiv gesteuert werden können, ohne in die Defensive zu geraten.

Emotionaler Höhepunkt: Frank Busemann und die Bedeutung von Resilienz

Ein emotionaler Höhepunkt war der Vortrag von Frank Busemann, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1996. Der ehemalige Profisportler motivierte die Teilnehmer mit seiner persönlichen Geschichte dazu, stets dranzubleiben und Hürden als Chancen zu begreifen, die mit der richtigen Herangehensweise überwunden werden können.

Networking und Austausch: Die Branche im Dialog

Neben den fachlichen Impulsen gab es viele Gelegenheiten für persönlichen Austausch. In den Pausen nutzten die Teilnehmer die Zeit zum Netzwerken und für Stände der Sponsoren und Partner. Herzlichen Dank an Heidelberger Druckmaschinen, Aribas Printing Machinery GmbH, Elbe-Leasing GmbH, GAYEN & BERNS · HOMANN GMBH, Deutscher Drucker, PrintsPaul GmbH & Co. KG, HDI Jahreis und Kollegen, Konica Minolta, Printplus AG, X-NRW GmbH, WE.LOVE.PRINT und die Print Academy für die Unterstützung unserer Veranstaltung!

WE.LOVE.PRINT

Die Liebe zu Print schwingt in all unseren Veranstaltungen mit. Um diese gebündelt mit vielen weiteren Partnern nach außen zu kommunizieren, haben die Verbände Druck und Medien die Initiative WE.LOVE.PRINT mitbegründet. WE.LOVE.PRINT verbindet Tradition und Innovation und macht das Potenzial der Druckbranche sichtbar. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vertriebskongresses konnten sich vor Ort über die Initiative informieren und selbst ein aktiver Teil von WE.LOVE.PRINT werden.

Save the Date: Vertriebskongress 2025

Die 9. Auflage des Vertriebskongresses lieferte neue Impulse für die Branche. Der 10. Kongress findet am 12. September 2025 statt – merken Sie sich diesen Termin vor und freuen Sie sich auf erneut inspirierende Einblicke und praxisorientierte Lösungen!

Bildergalerie

Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie!

Fotograf Jörg Friedrich hat auch in diesem Jahr unseren Vertriebskongress in Bildern festgehalten. Klicken Sie sich gern durch!