Das aktuelle Konjunkturtelegramm

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BVDM-Konjunktur­telegramm Februar 2025

Februar 2025: Geschäftsklimaindex durchbricht Abwärtstrend

Im Februar 2025 verzeichnete das saisonbereinigte Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienwirtschaft eine Verbesserung und liegt damit wieder auf dem Niveau vom Jahresende 2024. Während die Geschäftsaussichten für die nächsten 6 Monate mit einem leichten Minus nahezu unverändert blieben, fiel die aktuelle Geschäftslagebewertung positiver aus als noch im Januar. Der vom Bundesverband Druck- und Medien errechnete Geschäftsklimaindex verzeichnete einen saisonbereinigten Zuwachs von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit 87,4 Punkten notierte der Index im Februar 7,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres und durchbricht damit die seit Oktober 2024 vorherrschende Abwärtsbewegung.

Im Februar 2025 bewerteten die vom ifo Institut befragten Entscheider der Druck- und Medienunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage deutlich besser als noch im Vormonat. Die Einschätzungen im Hinblick auf die nächsten 6 Monate fielen nur geringfügig pessimistischer aus als im Vormonat. Die Ausprägungen der aktuellen und erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas, das einen guten Vorlaufindikator für die Produktionsentwicklung der Druck- und Medienindustrie darstellt.

Im Februar 2025 verzeichnetet der saisonbereinigte Geschäftslageindex im Vergleich zum Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg. Mit 85,8 Punkten notierte der Index rund 4,2 Prozent höher als noch im Januar. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Anstieg von rund 15,1 Prozent. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Geschäftslageindex im Februar 2024 auf einem 5-Jahrestiefstwert notierte (statistischer Basiseffekt). Mit rund 10 Prozent positiven, 59 Prozent neutralen und 31 Prozent negativen Einschätzungen fällt die Lagebeurteilung in den Geschäftsetagen der Druck- und Medienbetriebe trotz der Verbesserung weiterhin überwiegend verhalten aus. Auch die Bewertung der Auftragslage fällt mit einem Saldo von –45 Prozentpunkten deutlich negativ aus, was jedoch im Vorjahresvergleich eine Verbesserung von rund 20 Prozentpunkten darstellt. Lediglich die Nachfrageentwicklung im Vormonat zeigte eine verhalten positive Tendenz und fiel mit einem leicht positiven Saldo von 2,9 Prozentpunkten besser aus als im Jahr zuvor (–17,2 Prozentpunkte).

Etwas weniger pessimistisch als ihre aktuelle Lage bewerten die Unternehmen die Geschäftsentwicklung in den kommenden 6 Monaten. Zwar sank der entsprechende saisonbereinigte Index der Geschäftsentwicklung im Vergleich zum Januar 2025 um rund 0,5 Prozent, jedoch notiert der Index mit 89,0 Punkten in etwa auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Rund 75 Prozent der Unternehmen prognostizieren eine stabile Geschäftsentwicklung, während 22 Prozent eine Verschlechterung und 3 Prozent eine Verbesserung erwarten. Die Erwartungen hinsichtlich der Beschäftigungsentwicklung sind weiterhin überwiegend negativ, zeigen jedoch mit einem Saldo von -13,2 Prozentpunkten eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (-23,5 Prozentpunkte).

Hintergrundinformationen zum BVDM-Konjunkturtelegramm sowie Hinweise zur Teilnahme an den monatlichen ifo Konjunkturumfragen finden Sie unter: bvdm-online.de/kt.

Konjunkturtelegramm als Stimmungsbild

Das bvdm-Konjunkturtelegramm beschreibt die monatliche Entwicklung der deutschen Druckindustrie anhand von zwei Stimmungsindikatoren, nämlich der aktuellen Geschäftslage und der Geschäftslage in sechs Monaten. Außerdem wird auf die Entwicklung des Geschäftsklimas eingegangen, das anhand der beiden erstgenannten Indikatoren berechnet wird.

Der bvdm erhält die Zahlen vom renommierten ifo Institut, welches sie im Rahmen seiner monatlichen Konjunkturumfrage in der gewerblichen Wirtschaft erhebt. Antworten der Druck- und Medienunternehmen fließen somit nicht nur direkt in das Konjunkturtelegramm des bvdm ein, sondern auch in den der Öffentlichkeit gut bekannten ifo-Geschäftsklimaindex.

Wie alle Stimmungsindikatoren basiert auch das Konjunkturtelegramm des bvdm auf subjektiven Einschätzungen von Druck- und Medienunternehmen. Das heißt, ihm liegen gefühlte Werte zugrunde, die von Eindrücken und Wahrnehmungen der Unternehmer abhängig sind. Die Lage-Beurteilungen und Lage-Erwartungen werden aber aufgrund realer Entwicklungen in den Druck- und Medienunternehmen gebildet. Sie erlauben daher wichtige Einblicke in die wirtschaftliche Lage der Branche und sind ein bewährter Frühindikator für ihre nähere Zukunft.

Aussagekraft des Konjunkturtelegramms

Die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms belegt nicht zuletzt der Vergleich des Geschäftsklimas mit der dann eingetretenen tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung der Branche.

Berechnungen des bvdm zeigen, dass die Jahresveränderungsraten des Geschäftsklimaindexes eine hohe und dazu statistisch signifikante Korrelation mit dem amtlichen Produktions- sowie dem Umsatzindex aufweisen. Für den Zeitraum von Januar 1992 bis September 2017 betrug der maximale Korrelationskoeffizient in beiden Vergleichen 0,56. Dabei kam dieser Zusammenhang mit einem um sechs Monate verzögerten Produktionsindex sowie mit einem um 10 Monate verzögerten Umsatzindex zustande – beides Indizien für eine Vorlaufeigenschaft des Geschäftsklimaindexes, die bei Prognosen sehr hilfreich ist.

Zwar führt eine Korrelation nicht zwingend zu einem kausalen Zusammenhang. Mittels einfacher ökonometrischer Modelle lässt sich jedoch nachweisen, dass das Geschäftsklima auch kausal sowohl mit dem Produktions- als auch mit dem Umsatzindex zusammenhängt und somit zur Erklärung des Verlaufs dieser sogenannten harten amtlichen Konjunkturindikatoren beitragen kann.

Machen Sie das Konjunkturtelegramm noch aussagekräftiger!

Je mehr Druckunternehmen an der Umfrage des ifo Instituts teilnehmen, desto höher ist die Aussagekraft des Konjunkturtelegramms. Teilnehmende Unternehmen erhalten zudem einen zeitnahen Maßstab zur Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage im Vergleich zur Branche.

Nehmen also auch Sie an der monatlichen (Online-)Befragung des ifo Instituts teil. Nutzen Sie hierfür die Informationen unter https://www.ifo.de/umfrageteilnahme .

Durch Ihre Einschätzung der spezifischen wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens helfen Sie der gesamten Druck- und Medienbranche, indem Sie die Aussagekraft dieses wichtigen Vergleichsmaßstabs verbessern.

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Portraitbild von  Maximilian Neumann
Maximilian Neumann
Referent Wirtschaftspolitik